Was ist “Rhythmik/Musik- und Bewegungserziehung” ?

Was ist “Rhythmik/Musik- und Bewegungserziehung” ?

 1 …Begriffs Erklärung Rhythmik/Musik und Bewegungserziehung  nach Jaques Dalcrozes

(früher rhythmisch-musikalische Erziehung oder RHYTHMIK genannt/heute „Rhythmik/Musik – und Bewegungserziehung“)

Rhythmik ist ein gruppenpädagogisches Verfahren und eine mehrdimensionale Lehrweise, (ursprünglich als Erweiterung der Musik-Pädagogik gedacht, seit ca. 50 Jahren verstärkt für unterschiedlichste Berufsgruppen, auch heilpädagogisch, therapeutisch und künstlerisch wirkend) die mit den Mitteln Musik und Bewegung, Stimme, Gerät und Material arbeitet, diese interaktiv verbindet miteinander und in fünf Feldern wirksam ist: Sensomotorik, Sozialisation, Interaktion, Multimediale Situation und  Ästhetik.

Ihre Vorgehensweise ist dabei an drei Zielen orientiert: affektiv-sozial, kognitiv, und motorisch pragmatisch. Sie kann als ein ganzheitlich reform-pädagogisches und fächerübergreifendes Prinzip betrachtet werden, welches sich zum Ziel gemacht hat, den Menschen der Musik und der darin enthaltenen Bewegung nahe zu führen oder über und durch Bewegung (innen wie außen) Musik entstehen zu lassen. Dass darüber eine persönliche Entfaltung und Entwicklung geschieht liegt an den mannigfaltigen Interaktions-Prinzipien der Felder und Personen zueinander, die an einer Rhythmik Gruppe teilhaben .

Ich habe für mich den Begriff  Rhythmik durch den Zusatz: “rhythmisch-musikalische Leib- und Bewegungserfahrung”   erweitert. Seit mehr als 100 Jahren kämpft der Begriff “Rhythmik” um Identität, da er entweder falsch gedeutet wird oder zu allumfassend ist. Da das Prinzip RHYTHMIK selbst rhythmisch funktioniert, sprich mit den Bewegungen der Zeit mitschwingt und sich mit der Veränderung des Menschen mit bewegt, ist ihm der Wandel grundlegend zu eigen. Dadurch bekommt  der Begriff RHYTHMIK für mich persönlich wieder mehr Bedeutung und mehr Tiefe, wohin gegen  der Zusatz “Musik -und Bewegungserziehung” nicht viel aussagt.

Was die Rhythmik als ganzheitliches künstlerisch-pädagogisches  Prinzip zu leisten im Stande ist und am Lernenden Individuum bewirken kann, ist eine grundlegende und für viele initiatorische Leib- und Persönlichkeits Erfahrung, die tiefgehender als ein “normales” Musik-Pädagogisches Studium greift.

Eine andere Erklärung, zusammengefasst von Sigrid Seberich in der Magister Arbeit “Die Rhythmik in der Clown-Arbeit” finden Sie hier: wenn sie auf die Bilder klicken erscheint die Schrift größer!

Rhythmik im Clowntheater/Magisterarbeit von Sigrid Seberich